Sorgen Sie für eine sichere Fahrt - mit einer regelmäßigen Sicherheitsprüfung bei uns.

Bei uns erhalten Sie eine zuverlässige Sicherheitsprüfung für Ihr Fahrzeug. Unsere erfahrenen Prüfingenieure überprüfen sorgfältig alle sicherheitsrelevanten Bauteile, um Ihnen ein sicheres Fahrerlebnis zu garantieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns für Ihre Sicherheit sorgen.

Warum eine Sicherheitsprüfung durchführen?

Eine Sicherheitsprüfung, auch bekannt als SP, ist eine unverzichtbare Untersuchung für große und schwere Fahrzeuge. Unsere Fachleute prüfen sicherheitsrelevante Bauteile, insbesondere verschleiß- und reparaturanfällige Teile, um zwischen zwei HU-Terminen für eine sichere Fahrt zu sorgen.

Für Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 40 km/h, Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen, Anhänger mit mehr als 10 t zulässigem Gesamtgewicht, Kraftomnibusse und andere Fahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen ist die SP-Pflicht vorgeschrieben. Die Untersuchungsfristen, also die Zeitabstände zwischen zwei Untersuchungen, sind abhängig von Fahrzeugart, Gewicht und Alter. Detailliert finden Sie diese in der Anlage VIII zur StVZO.

Bei der Sicherheitsprüfung werden die Lenkanlage, Verbindungseinrichtungen mit Fahrwerk und Fahrgestell, Räder und Bereifung, Schalldämpferanlage und Bremsanlage zerlegungs- und zerstörungsfrei auf ihre Funktions- und Wirkungsprüfung untersucht. Unsere Prüfingenieure stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und führen gegebenenfalls diese Prüfung an Ihrem Fahrzeug durch, um Ihnen den Dschungel der Verordnungen, Anlagen und Paragraphen zu ersparen.

Sicherheit

Unsere erfahrenen Prüfingenieure stellen sicher, dass Ihr Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht und somit sicher im Straßenverkehr unterwegs ist.

Kompetenz

Als zertifizierte und erfahrene Prüfingenieure können wir Ihnen eine professionelle und kompetente Durchführung und Beratung rund um Ihr Fahrzeug bieten.

Zeiterspranis

Durch unsere schnelle und effiziente Abwicklung sparen Sie wertvolle Zeit und können sich schnell wieder anderen Dingen widmen.

Sie benötigen eine Sicherheitsprüfung?

Kontaktieren Sie uns noch heute oder vereinbaren Sie Ihren Termin ganz unkompliziert online!

Ablauf der Sicherheitsprüfung:

Schritt 1:

Buchen Sie online einen Termin für eine Sicherheitsprüfung bei uns.

Schritt 2:

Bringen Sie Ihr Fahrzeug zum vereinbarten Termin zu uns. Unser erfahrene Prüfingenieur führt die zerstörungsfreie Funktions- und Wirkungsprüfung durch und überprüft die fünf sicherheitsrelevanten Baugruppen.

Schritt 3:

Nach Abschluss der Prüfung bespricht unser Experte das Ergebnis mit Ihnen und gibt Ihnen Tipps zur Instandhaltung und Wartung des Fahrzeugs. Sie erhalten den offiziellen Prüfbericht sowie die Prüfplakette, die an Ihrem Fahrzeug angebracht werden muss.

Jetzt Termin für Ihre Sicherheitsprüfung vereinbaren

Buchen Sie für unsere Leistungen im Auftrag der KÜS gleich hier online Ihren Termin. Ist kein passender Termin dabei? Rufen Sie uns gerne unter 09090 9599570 an und wir finden einen passenden Termin für Sie.

Das sagen unsere Kunden

Gutes und kompetentes Gutachten. Sehr empfehlenswert! Die Versicherung hat ohne Probleme das Gutachten anerkannt. Ich kann den Sachverständigen mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Dieter Wagner
Ich bin über einen Bekannten auf die Dienstleistung von Herr Rucker als Kfz Sachverständiger angekommen. Super Dienstleistung, professionell, problemlos innerhalb kürzester Zeit war der Auftrag erledigt. Für mich der Beste Sachverständige, absolut zu empfehlen. Sollte ich wieder, einmal ein Gutachter benötigen, so werde ich Herr Rucker erneuert beauftragen. Vielen Dank für perfekte Leistung und gutes Herz. Justyna Jonczak
Justyna Jonczak
4.8/5