Oldtimerbegutachtung - Professionelle Prüfung für historische Fahrzeuge in Rain

H-Kennzeichen zur Erhaltung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.

Im Auftrag der KÜS bieten wir Ihnen eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Oldtimerbegutachtung. Mit jahrelanger Erfahrung und Fachkenntnis in der Prüfung und Beurteilung von Oldtimern sind wir die beste Wahl für die Begutachtung Ihres Fahrzeugs.

Warum eine Oldtimerbegutachtung durchführen?

Bei einem Oldtimer handelt es sich um ein Fahrzeug, das vor mindestens 30 Jahren erstmals in Betrieb genommen wurde und weitgehend in seinem Originalzustand erhalten geblieben ist. Das Fahrzeug muss zudem in einem guten Zustand sein und zur Erhaltung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes beitragen. Im Rahmen einer Untersuchung durch einen Prüfingenieur der KÜS wird festgestellt, ob das Fahrzeug den Anforderungen entspricht. Wenn das Fahrzeug den Kriterien entspricht, wird es als Oldtimer eingestuft und kann ein H-Kennzeichen erhalten, um weiterhin zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes beizutragen.

Günstigere Kfz-Steuer

Preiswerte Kfz-Versicherung

Freie Fahrt in Umweltzonen

Welche Kriterien muss ein Auto für ein H-Kennzeichen erfüllen?

Bei der Begutachtung eines über 30 Jahre alten Fahrzeugs sind normale altersbedingte Gebrauchsspuren erlaubt. Allerdings muss das Fahrzeug in jedem Fall voll fahrbereit sein und darf keine Durchrostungen aufweisen. Zudem sollte es sich in einem Zustand befinden, der keine sofortigen Arbeiten erfordert und keine Mängel auf Basis der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO aufweist. Darüber hinaus sollten keine wesentlichen Teile fehlen und ein guter Pflege- und Erhaltungszustand erkennbar sein. Es ist auch wichtig, dass das Fahrzeug keine unreparierten Unfallschäden aufweist und keine unsachgemäß durchgeführten Reparaturen erkennbar sind.

Sie benötigen eine Oldtimerbegutachtung?

Kontaktieren Sie uns noch heute oder vereinbaren Sie Ihren Termin ganz unkompliziert online!

Ablauf der Oldtimerbegutachtung

Schritt 1:

Buchen Sie online einen Termin für die Begutachtung Ihres Oldtimers bei uns.

Schritt 2:

Am Tag der Begutachtung sollten Sie alle Unterlagen zum Fahrzeug bereithalten, darunter Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, TÜV-Unterlagen und sämtliche Rechnungen zu Reparaturen und Wartungsarbeiten. Der Prüfingenieur wird das Fahrzeug anschließend gründlich untersuchen und prüfen, ob es den Anforderungen für die Zulassung als Oldtimer entspricht.

Schritt 3:

Sollten bei der Begutachtung Mängel festgestellt werden, müssen diese behoben werden, bevor das Fahrzeug zugelassen werden kann. Sie können dafür eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Sobald alle Reparaturen durchgeführt wurden, muss das Fahrzeug erneut begutachtet werden. Der Prüfingenieur wird noch einmal alle Kriterien prüfen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug den Anforderungen entspricht. H-Kennzeichen: Wenn das Fahrzeug alle Kriterien erfüllt, wird der Prüfingenieur das H-Kennzeichen ausstellen. Mit diesem Kennzeichen darf das Fahrzeug als Oldtimer geführt werden.

Jetzt Termin für Ihre Oldtimerbegutachtung vereinbaren

Buchen Sie für unsere Leistungen im Auftrag der KÜS gleich hier online Ihren Termin. Ist kein passender Termin dabei? Rufen Sie uns gerne unter 09090 9599570 an und wir finden einen passenden Termin für Sie.

Das sagen unsere Kunden

Gutes und kompetentes Gutachten. Sehr empfehlenswert! Die Versicherung hat ohne Probleme das Gutachten anerkannt. Ich kann den Sachverständigen mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Dieter Wagner
Ich bin über einen Bekannten auf die Dienstleistung von Herr Rucker als Kfz Sachverständiger angekommen. Super Dienstleistung, professionell, problemlos innerhalb kürzester Zeit war der Auftrag erledigt. Für mich der Beste Sachverständige, absolut zu empfehlen. Sollte ich wieder, einmal ein Gutachter benötigen, so werde ich Herr Rucker erneuert beauftragen. Vielen Dank für perfekte Leistung und gutes Herz. Justyna Jonczak
Justyna Jonczak
4.8/5