Änderungen am Fahrzeug? Wir erledigen die Änderungsabnahme!

Sicherheit und Kompetenz sind unsere Stärken bei der Änderungsabnahme. Unsere erfahrenen Prüfingenieure sorgen dafür, dass Ihre Fahrzeugmodifikationen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und Sie Ihr Fahrzeug problemlos nutzen können. Vertrauen Sie uns, um Ihre Änderungen abzunehmen und eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

Warum muss man eine Änderungsabnahme durchführen?

Gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sind bestimmte Änderungen an Fahrzeugen der Begutachtung durch einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) oder Prüfer (aaP) oder einen Technischen Dienst unterworfen. Die Vorschriften, welche der oben genannten Personen wann tätig werden darf, sind in den §§ 19 bzw. 21 der StVZO verankert.

Um Teile, für die ein Teilegutachten (TGA) oder eine Teilegenehmigung (ABE für Fahrzeugteile, EG-Genehmigung, ECE-Genehmigung) vorliegt, einzubauen, ist eine sogenannte Änderungsabnahme oder Eintragung erforderlich. Der Prüfingenieur muss die Änderungsabnahme positiv abschließen, indem er sich an die Auflagen und Bedingungen der Gutachten und Genehmigungen hält, die im Prüfzeugnis aufgeführt sind. Zudem muss das Fahrzeug mit den Änderungen vorschriftsmäßig und verkehrssicher sein.

Nach positivem Abschluss der Änderungsabnahme wird ein Änderungsnachweis ausgestellt, der den ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau der Teile bestätigt. Eine direkte Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist jedoch nicht immer notwendig, sondern kann auch bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren (Ummeldung oder Halterwechsel) erfolgen. Es reicht aus, den Nachweis bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Sicherheit

Durch eine Änderungsabnahme bei uns sorgen Sie dafür, dass Ihr Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und erhöhen somit die Verkehrssicherheit.

Rechtssicherheit

Mit einem Änderungsnachweis, den Sie bei uns erhalten, bestätigen wir Ihnen die ordnungsgemäße Durchführung der Änderungen. So sind Sie im Falle einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalls rechtlich abgesichert.

Zeiterspranis

Durch eine Änderungsabnahme bei uns sparen Sie sich Zeit und Aufwand bei der Auseinandersetzung mit der Zulassungsstelle. Mit einem Änderungsnachweis müssen Sie die Änderungen nicht erneut bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Änderungen an Ihrem Fahrzeug?

Kontaktieren Sie uns noch heute oder vereinbaren Sie Ihren Termin ganz unkompliziert online!

Ablauf der Änderungsabnahme

Schritt 1:

Buchen Sie online einen Termin bei uns.

Schritt 2:

Bringen Sie Ihr Fahrzeug zum vereinbarten Termin zu unserem Standort und melden Sie sich beim Empfang an. Bringen Sie auch alle erforderlichen Fahrzeugpapiere und Unterlagen, wie zum Beispiel das Teilegutachten, mit.

Schritt 3:

Wir führen die Änderungsabnahme durch. Dazu begutachtet ein Prüfingenieur das Fahrzeug und die vorgenommenen Änderungen. Während der Begutachtung kann der Kunde bei Bedarf Fragen stellen und erhält Einblick in den Ablauf der Prüfung.

Schritt 4:

Ausstellung des Änderungsnachweises: Wenn alle Änderungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, stellen wir dem Kunden einen Änderungsnachweis aus. Dieser Nachweis bestätigt, dass die Änderungen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und das Fahrzeug vorschriftsmäßig und verkehrssicher ist.

Schritt 5:

Eintragung in die Fahrzeugpapiere (optional): Wenn der Kunde die Änderungen in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen möchte, kann er dies bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren (Ummeldung oder Halterwechsel) tun. In diesem Fall reicht es aus, den Änderungsnachweis bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Jetzt Termin für Ihre Änderungsabnahme vereinbaren

Buchen Sie für unsere Leistungen im Auftrag der KÜS gleich hier online Ihren Termin. Ist kein passender Termin dabei? Rufen Sie uns gerne unter 09090 9599570 an und wir finden einen passenden Termin für Sie.

Das sagen unsere Kunden

Gutes und kompetentes Gutachten. Sehr empfehlenswert! Die Versicherung hat ohne Probleme das Gutachten anerkannt. Ich kann den Sachverständigen mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Dieter Wagner
Ich bin über einen Bekannten auf die Dienstleistung von Herr Rucker als Kfz Sachverständiger angekommen. Super Dienstleistung, professionell, problemlos innerhalb kürzester Zeit war der Auftrag erledigt. Für mich der Beste Sachverständige, absolut zu empfehlen. Sollte ich wieder, einmal ein Gutachter benötigen, so werde ich Herr Rucker erneuert beauftragen. Vielen Dank für perfekte Leistung und gutes Herz. Justyna Jonczak
Justyna Jonczak
4.8/5